Kirschbaum

Der Kirschbaum ist in Sagen und Mythen oft mit unheimlichen Dingen verknüpft. Er gilt als Wohnstätte für Geister – auch die Seelen Verstorbener sollen sich gerne in der Nähe von Kirschbäumen aufhalten. Kirschbäume symbolisieren in der Mythologie den Zyklus von Leben und Tod.

Der Kirschbaum liefert sehr hartes Holz. Mit dichten, feinen Fasern ist es elastisch und schwer spaltbar. Um daraus aber tolle Schalen herzustellen, ist es bestens geeignet. Beim Drechseln oder Schnitzen lässt es sich gut eine Form geben, um dann mit der feinen Maserung ein besonders edels Stück zu werden. Das Holz des Kirschbaums ist hell-rötlichbraun, dunkelt aber mit der Zeit stark nach, so dass eine fast mahagoniartige Anmutung entsteht. Interessanter Effekt beim Kirschholz – nutzt man es als Brennholz, so werden die Flammen im Kamin blaulich-grün. Als Feuerholz sind meine Holzschalen aber viel zu schade, deshalb sollte man sich täglich an der einmaligen Optik des Kirschbaumholzes erfreuen!